Lesen

Lesen begleitet uns unser ganzes Leben. Ohne gute Lesekompetenz gibt es keine guten Erfolge in anderen Fächern. Ein guter Leser zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er Texte „schön“ vorlesen kann, sondern er muss Texte aller Art möglichst schnell erfassen und verstehen und an den Texten arbei- ten können.

Lesekompetenz ist ein vielschichtiger Begriff. Seit 2009 sind die Bildungsstandards, auch jene im Kompetenzbereich Lesen, per Erlass in Kraft gesetzt.

Was heißt das für den Leseunterricht in der Schule?

Eines der wichtigsten Ziele ist es, die Kinder zu motivieren und bei ihnen das Interesse für Texte und Bücher zu wecken und zu erhalten. Hier spielt das Vorlesen eine entscheidende Rolle.

Der Kompetenzbereich Lesen ist in sieben Schwerpunkten zusammengefasst:

- Leseinteresse festigen und vertiefen

- Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen

- Den Inhalt von Texten mit verschiedenen Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen

- Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen

- Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen

- Formale und sprachliche Gegebenheiten erkennen

- Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen

An unserer Schule haben wir eine fixe wöchentliche klassenübergreifende Lesestunde. Hier werden all diese Anforderungen mit Lesepartnern erarbeitet, geübt und gefestigt. Ideal ist dabei das partnerschaftliche Arbeiten von Erstklässlern mit Drittklässlern und von Zweitklässlern mit Viertklässlern.

Eine Fülle von Leseübungen steht den Kindern zur Verfügung: Tandemlesen, Lesekartenspiele, Rollenlesen, Rätsel, Geheimbotschaften entschlüsseln, Bücherschatzkisten vorstellen, Bücher tauschen, über Inhalte sprechen, Lesekino, Vorlesen u.v.m.

Die Kinder sind in Bewegung, hier geschieht Soziales Lernen im großen Stil. Es entstehen Freundschaften, ältere Schüler übernehmen Verantwortung für jüngere. Gegenseitige Achtung steht im Vordergrund. Die Kinder sind mit Begeisterung im ganzen Schulhaus unterwegs, haben Freude, Spaß und bringen hervorragende Leistungen.

Zudem gibt es bei uns auch eine wöchentliche Förderstunde für leseschwächere Kinder. Im geschützten Rahmen arbeiten wir in Kleingruppen an den unterschiedlichsten individuellen „Lesestolpersteinen“, bis sich Erfolge einstellen.